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Nymphe Bronze Skulptur A. Calandrelli

Nymphe von Alexander Calandrelli, Bronze-Museumsreproduktion in Originalgröße.

29.900,00 € *

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Lieferzeit 6-12 Wochen

  • 100550
  • 113,00 kg
  • H.155 cm / Sockel Ø 50 cm
in Originalgröße mit einer leicht grünlichen Patinierung. H.155 cm / Sockel Ø 50 cm.... mehr
Nymphe von Alexander Calandrelli, Bronze-Museumsreproduktion in Originalgröße.

in Originalgröße mit einer leicht grünlichen Patinierung. H.155 cm / Sockel Ø 50 cm.

Museumsreproduktionen wie die Nymphe von Calandrelli sind keine Massenartikel.
Diese historischen, Objekte der Bildenden Kunst werden individuell nach Auftrag in einer auf Kunstguss spezialisierten Bronzegießereien in Deutschland, in Handarbeit gegossen. Aus diesem Grund müssen Sie mit etwas längeren Lieferzeiten von ca. 6 bis 12 Wochen rechnen.
Rufen Sie uns an wir beraten Sie gerne.

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Calandrelli. Ein im 19. Jahrhundert bekannter deutscher Künstler. Er lebte und arbeitete... mehr

Künstler Alexander CalandrelliCalandrelli. Ein im 19. Jahrhundert bekannter deutscher Künstler. Er lebte und arbeitete 1834-1903 als Bildhauer in Berlin. Neben der Nymphe schuf er zahlreiche Denkmäler. Eine seiner bekanntesten Arbeiten steht vor der Nationalgalerie in Berlin, eine Reiterstatue Friedrich Wilhelms IV. Das ursprüngliche Marmor-Original der Nymphe war, wie viele Skulpturen der Nachkriegszeit, verschollen, tauchte aber dann noch in den Zeiten der ehemaligen DDR im Osten wieder auf und kehrte zurück nach Berlin. Ein Bronzeabguss der Nymphe ist auch im Park von Bad Wildungen zu sehen.

Der Bronzeguss basiert auf einer jahrtausende alten, fast unveränderten, Technik. Von einem... mehr

Der Bronzeguss basiert auf einer jahrtausende alten, fast unveränderten, Technik.

Von einem durch Künstlerhand gestalteten Modell oder einer Museumsvorlage wird von Formenbauern in verschiedenen Arbeitsgängen eine Silikonform hergestell.
Aus dieser originalgetreuen Negativform wird dann für jeden einzelnen Bronzeguss durch das Ausgießen mit flüssigem Wachs ein hohles, dünnwandiges Wachsmodell gefertigt.

Dieses Wachsmodell wird im nächsten Arbeitsgang - nach dem Gusskanäle, ebenfalls aus Wachs-, angefügt worden sind, mit Formkeramik ummantelt.
Anschließend wird das nun eingeformte Wachsmodell durch vorsichtiges, langsames Erhitzen in speziellen Trockenöfen bei ca. 700° C ausgeschmolzen und geht somit verloren ( Man nennt dieses Verfahren auch das Verfahren des verlorenen Modells oder Wachsausschmelzverfahren).

In dem so entstandenem Hohlraum wird dann ca. 1250° heiße Bronze gegossen. Nach Erkalten der Bronze wird der Keramikmantel abgeschlagen. Nach dem Entfernen der Keramik wird der Rohling gereinigt und die Gußkanäle abgetrennt. Anschließend wird er von Ziseleuren mit zum Teil sehr feinen Werkzeugen, Fräsen und Punzen, nachgearbeitet.

Der letzte Hauptbearbeitungsschritt ist das Patinieren. Eine oft nach alten, überlieferten Haus-Rezepturen hergestellte Patinalösung wird in Tauchbädern, per Pinsel oder Sprühen aufgetragen. Die Patina verleiht dem Kunstwerk dann seine individuelle Grundstimmung und trägt wesentlich zum Ausdruck des Objektes bei.

In der Kunst steht der Begriff Reproduktion für die Wiederholung eines Kunstwerkes das in... mehr

In der Kunst steht der Begriff Reproduktion für die Wiederholung eines Kunstwerkes das in einer Urform oder als Model vorliegt. Reproduziert in originaler Technik oder in modernen Verfahren wie das Gießen.
Im Unterschied zu einem Replikat. Eine, durch eine fremde Hand, gefertigte Nachbildung. Nachmodelliert nach einem Original beziehungsweise nach einem Vorbild.
H&G Museumsreproduktionen werden direkt von originalen Museumsvorlagen abgeformt, nicht nachmodelliert und in auf den Guss von Kunstobjekten spezialisierten Gießereien, in hochwertiger Bronze, gegossen.

 

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